Derby gegen FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf

SV Blau-Weiß Schotten - FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf 1:2 (0:1)

SV Blau-Weiß Schotten II - FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf II 2:1 (0:0)

Bei bestem Fußballwetter sahen die Zuschauer auf dem »Bockzahl« in der Anfangsviertelstunde ein ausgeglichenes Spiel zweier Mannschaften, die in der Offensive zunächst wenig Akzente setzten. Die erste klare Tormöglichkeit hatte der Gastgeber nach einer Standardsituation. Sebastian Schwab setzte den Ball bei einem Freistoß an die Unterkante der FSG-Torlatte (19.). Die erste Torannäherung der Gäste in der 25. Minute, als Spielertrainer Ferdijan Idic es einmal aus der Distanz probierte, das Schottener Gehäuse aber knapp verfehlte.

Zwei Minuten später war der Spielertrainer der Gäste erfolgreicher: Nach einem »Blackout« in der Schottener Defensivabteilung ließ Idic Blau-Weiß-Keeper Danny Schäfer keine Chance und vollstreckte freistehend zum 0:1 (27.). In der verbleibenden Spielzeit des ersten Durchgangs tat sich vor beiden Toren nicht mehr viel, so dass es mit der knappen Gästeführung in die Kabinen ging.

Nach Wiederbeginn waren die Blau-Weißen bemüht mehr Akzente im letzten Drittel zu setzen, doch in punkto Durchschlagskraft blieb die Barschtipan-Elf vieles schuldig. Das Spiel der Gäste war ballsicherer und variabler angelegt. In der 49. Minute wurde ein Schuss von Idic von der Schottener Abwehr im letzten Moment geblockt. Mit einem 25-Meter-Schuss war David Tokarenko zum 0:2 erfolgreich (52.). Die FSG war dem dritten Treffer näher als die Blau-Weißen dem Anschlusstor. Yarou scheiterte freistehend an Schäfer (60.) und Kreuzer setzte den Ball aus sechs Metern frei am langen Pfosten vorbei (72.). Glück hatte Schotten, als Idic nur den Pfosten traf (77.). In der 82. Minute noch einmal Hoffnung auf Gastgeberseite, als Nick Pfeiffer der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Am Ende ein verdienter Sieg der FSG, die am Ende nur deshalb um die drei Punkte noch einmal zittern mussten, weil man es zuvor versäumte, den dritten Treffer nachzulegen.

 

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 24.04.2023