Berichte zum ersten Spieltag

SV Blau-Weiß Schotten – SV Phönix Düdelsheim 1:3 (1:2)
SV Blau-Weiß Schotten II – SG Büdingen 3:0 (2:0)

Bericht SV Blau-Weiß Schotten – SV Phönix Düdelsheim 1:3 (1:2):

Bei den Gastgebern blieb in diesem Saisonauftaktspiel vieles noch Stückwerk, während der SV Phönix eine geschlossene Mannschaftsleistung ablieferte und eine höhere Intensität an den Tag legte.

Blau-Weiß-Coach Christoph Barschtipan musste aufgrund des Fehlens von Hansel und Hohmann die Abwehr komplett umstellen. Angreifer Timon Ulm begann auf der rechten Abwehrseite. Auch der Gast, der von Interimscoach Dieter Scheuer betreut wurde, war nicht in Bestbesetzung aufgelaufen.

In einer von den Gastgebern überlegen geführten Anfangsphase fehlte zunächst. noch das nötige Tempo. Nach Foulspiel an Terzija gab es Strafstoß für die Heimelf, den Malik sicher zum 1:0 verwandelte (18.). Nach knapp einer halben Stunde hätte Schotten die Führung ausbauen können, doch scheiterte Weirich nach schönem Pass von Razin an Phönix-Keeper Kandora (28.). Im direkten Gegenzug gab es Strafstoß für die Gäste, den Marvin Schneider zum 1:1-Ausgleich verwandelte (29.). Nur zwei Minuten später klärte Blau-Weiß-Keeper Hensel im Eins gegen Eins gegen Scheller. Nach dem folgenden Nachschuss gab es Handelfmeter für die Gäste, den Schneider zum 1:2-Pausenstand verwandelte (32.). Die Blau-Weißen gewährten in der Folge den Gästen zu viele Freiräume im Mittelfeld, die diese aber nicht nutzten.

Schotten stellte mit Beginn des zweiten Spielabschnitts um. Ulm rückte in die Offensive und Doll kam für Razin. Der SV Phönix spielte gefälliger und aggressiver und hätte durch Teifert die Führung ausbauen können (48.). Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Blau-Weißen Feldvorteile. Nach einem Konter vergab Sommer, der an Hensel scheiterte, das eigentlich sichere 1:3 (58.). Schotten aus dem Spiel heraus zu ungefährlich. Bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze war der Schuss von Schwab zu unplatziert (65.). Auch eine Möglichkeit für Weirich brachte nichts ein (73.). Zwei Minuten später dezimierten sich die Platzherren, als Cedric Braun nach einer Notbremse an Sommer Rot sah. Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel kurz vor Spielende. Nach einem schulmäßigen Konter traf der beste Phönix-Spieler Sommer zum 1:3-Endstand (88.).

 

Bericht SV Blau-Weiß Schotten II – SG Büdingen 3:0 (2:0):

Schotten landete einen wichtigen Sieg. Die Mannschaft hatte nämlich vor der Saison den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben. Tim Meilinger war der Matchwinner. Er verwandelte den Foulelfmeter zum 1:0. Auch das 2:0 nach Zuspiel von Vincent Hain ging auf sein Konto (43.). Dadurch konnten die Schottener es sich leisten, früh dicht zu machen und die drei Punkte auf dem Bockzahl zu behalten. Auch das 3:0 nach einem Konter schoss Meilinger. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Meilinger (19., 43., 80.). Schiedsrichter: Reinhard Otto (Jossgrund). Zuschauer: 60.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 16.08.2021