SV Blau-Weiß Schot­ten – FSV Dau­ern­heim 1:0

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 01.10.2018
 
Wel­ker lässt Schot­ten auf­blü­hen
Spiel des Ta­ges: SV Blau-Weiß fährt wich­ti­gen Heim­sieg ge­gen Schluss­licht FSV Dau­ern­heim ein

SCHOT­TEN (jo­re). Das Kel­ler­der­by in der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Bü­din­gen fand am 11. Spiel­tag auf dem Schot­te­ner „Bock­zahl“ statt.

Die gast­ge­ben­den Blau-Wei­ßen hat­ten als Ta­bel­len­vier­zehn­ter das Schluss­licht FSV Dau­ern­heim zu Gast. Die gast­ge­ben­de Reut­zel-Elf woll­te den zwei­ten Sai­son­sieg und schaff­te die­sen dann auch. Das gold­ene Tor des ein­ge­wech­sel­ten Ste­fan Wel­ker (69.) be­scher­te den Vo­gels­berg­ern ei­nen knap­pen aber im­mens wich­ti­gen 1:0 (0:0)-Heim­sieg.

In der An­fangs­pha­se kei­ne nen­nens­wer­ten Ak­tio­nen. Schot­ten hat­te mehr Spiel­an­tei­le, aber blieb zu­nächst oh­ne kla­re To­rak­tio­nen. Auch in der Folg­ezeit än­der­te sich nicht viel, kei­ne der bei­den Mann­schaf­ten trau­te sich so rich­tig ei­ne ge­fähr­li­che Ak­ti­on zu star­ten.

Nach ei­ner hal­ben Stun­de folg­te die er­ste nen­nens­wer­te Tor­chan­ce für Schot­ten, als Ars­lan Ma­lik nach ei­ner Flan­ke FSV-Kee­per Wind­er­mut prüf­te. Da­nach wur­de die Hei­melf stär­ker und kam zwei Mi­nu­ten spä­ter zur näch­sten Chan­ce: Nach Flan­ke von Ni­ko Doll war es Ti­mon Ulm, der den Ball per se­hens­wer­ten Seit­fall­zie­her aufs Tor be­för­der­te, doch am gut rea­gie­ren­den FSV-Kee­per Wind­er­mut schei­ter­te. Kurz vor der Halb­zeit noch ein­mal die Blau-Wei­ßen: Nach schö­nem Kom­bi­na­ti­ons­spiel mit Ni­ko Doll war es wie­der Ti­mon Ulm, der den Ball aus elf Me­tern auf das Tor brach­te, doch er­neut in Wind­er­mut sei­nen Meis­ter fand (44.).

Die zwei­te Halb­zeit star­te­te wie der er­ste Durch­gang. Bei­de Te­ams tas­te­ten sich zu­nächst ab, oh­ne zwin­gen­de Tor­chan­cen zu kre­ie­ren. In der 65. Mi­nu­te folg­te die er­ste ge­fähr­li­che Ak­ti­on der Gäs­te, doch lenk­te Blau-Weiß-Kee­per Da­ni­el Lad­ner den Dis­tanz­schuss von Ro­bin Lang an die Lat­te. Vier Mi­nu­ten spä­ter ging Schot­ten in Füh­rung: Nach ei­nem Pass in die Dau­ern­hei­mer Schnitt­stelle war es Ste­fan Wel­ker, der zum 1:0 Füh­rungs­tref­fer für die Hei­melf ein­schob (69.). Da­nach ver­flach­te die Par­tie wie­der, die Gäs­te aus Dau­ern­heim ka­men zu kei­ner Ge­le­gen­heit mehr. In der Nach­spiel­zeit schei­ter­te Ker­ry Hau noch ein­mal am star­ken FSV-Kee­per Wind­er­mut. Fa­zit: Auf­grund der Mehr­zahl an kla­ren Tor­chan­cen, ein ver­dien­ter Heim­sieg für den SV Blau-Weiß Schot­ten.