Pres­ti­ge­träch­ti­ges Der­by auf dem Bock­zahl

 
KREIS­OBER­LI­GA
SV Blau-Weiß Schot­ten emp­fängt Nach­barn KSV Eschen­rod zum Du­ell

SCHOT­TEN (fs). Auf dem Schot­te­ner „Bock­zahl“ steigt am Don­ners­tag­abend das ewig jun­ge Der­by zwi­schen dem gast­ge­ben­den SV Blau-Weiß Schot­ten und dem KSV Eschen­rod.

SV Blau-Weiß Schot­ten – KSV Eschen­rod, Don­ners­tag 19.30 Uhr

Die Punkt­aus­beu­te der bei­den Vo­gels­berg-Te­ams in den er­sten Spie­len der Bü­din­ger Kreis­ober­li­ga war bis­lang über­schau­bar.

Be­son­ders die als Ti­tel­fa­vo­rit ge­han­del­ten Eschen­rö­der ste­hen nun im Nach­bar­schafts­du­ell un­ter Zug­zwang. Die Blau-Wei­ßen hol­ten bis­lang zwar noch kei­nen Sieg, bo­ten laut Trai­ner Se­bas­ti­an Reut­zel bis­lang durch­weg or­dent­li­che Leis­tun­gen, was dem Mit­tel­feld­spie­ler für die kom­men­den Auf­ga­ben Mut macht.

Kalt­schnäu­zig­keit ge­for­dert

„Zur­zeit stimmt die Spiel­an­la­ge. Die da­für not­wen­di­ge Lauf­be­reit­schaft und Ag­gres­si­vi­tät setzt die Mann­schaft sehr gut um. Un­ser größ­tes Pro­blem sind die aus­blei­ben­den Tref­fer. Es fehlt die nö­ti­ge Kalt­schnäu­zig­keit, um die her­aus­ge­spiel­ten Chan­cen auch mit To­ren zu be­loh­nen“, er­klärt Reut­zel. Sei­ne Rech­nung: „Hät­ten wir aus der Hälf­te un­se­rer Chan­cen To­re er­zielt, hät­ten wir jetzt min­des­tens vier Punk­te.“

In Wirk­lich­keit sind es aber nur zwei, wo­bei die Punk­te­tei­lun­gen zu­hau­se ge­gen Vik­to­ria Nid­da und das tor­lo­se Re­mis beim of­fen­sivs­tar­ken TV Ke­fen­rod durch­aus als Ach­tungs­er­fol­ge an­ge­se­hen wer­den kön­nen. Auch im Aus­wärts­spiel beim SV See­men­tal stimm­te über wei­te Stre­cken die Leis­tung. An­ge­sicht der gu­ten Ver­stär­kun­gen des SVS darf man dort si­cher­lich auch mal ein Spiel ver­lie­ren.

„Ich hof­fe, dass wir das mit der Chan­cen­ver­wer­tung am Don­ners­tag bes­ser ma­chen“, spe­ku­liert Reut­zel trotz ei­nes er­neut star­ken Geg­ners auf den er­sten Heim­sieg.

Faik Ter­zi­ja wie­der da­bei

Der KSV Eschen­rod kann wie­der aus dem aus dem Ur­laub zu­rück­ge­kehr­ten Faik Ter­zi­ja set­zen. „Er wird sehn­süch­tig er­war­tet“, freut sich Spiel­er­trai­ner Tim Kai­ser über ei­ne wert­vol­le Of­fen­siv-Op­ti­on.

Die Be­deu­tung des Spiels ist Kai­ser be­wusst. „Es geht nicht nur um drei Punk­te, son­dern auch ums Pres­ti­ge. Wir ha­ben ein biss­chen was gut zu ma­chen und wol­len ei­ne Re­ak­ti­on zei­gen“, so Tim­Kai­ser.

 

Quelle: Kreisanzeiger vom 23.08.18