Neue Num­mer eins heißt Ger­ma­nia Or­ten­berg

KREIS­OBER­LI­GA Coup in Obe­rau mit Er­folg in Dau­ern­heim ver­gol­det / Schot­tens er­ster Sieg

BÜ­DIN­GEN (jo­re). Wech­sel an der Ta­bel­len­spit­ze der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Bü­din­gen: Neue Num­mer eins ist jetzt der FC Ger­ma­nia Or­ten­berg. Die We­sen­berg-Elf leg­te nach dem Coup am Don­ners­tag in Obe­rau nach und lan­de­te beim FSV Dau­ern­heim ei­nen 3:1-Sieg. Die Or­ten­ber­ger pro­fi­tier­ten nach­träg­lich noch von der er­sten Sai­son­nie­der­la­ge des ent­thron­ten Ta­bel­len­füh­rers KSV Eschen­rod, der be­reits am Frei­tag bei der FSG Ober-Schmit­ten/Ei­chels­dorf mit 0:5 un­ter die Rä­der ge­kom­men war (wir be­rich­te­ten). Wei­ter­hin für Fu­ro­re sorgt auch die SG Wol­fer­born/Mi­che­lau/Bind­sach­sen, die sich mit dem 3:2-Sieg in Rans­tadt auf Rang zwei ver­bes­ser­te. Der spiel­freie SV Alt­wie­der­mus rutsch­te auf Rang vier zu­rück und spürt die punkt­glei­chen Ober­au­er (2:0-Sieg ge­gen den SV See­men­tal) im Na­cken. Kol­lek­ti­ves Durch­at­men ge­stern beim SV Blau-Weiß Schot­ten. Nach ih­rem mi­se­ra­blen Sai­son­start er­ziel­te die Elf ge­stern ge­gen den TV 08 Ke­fen­rod ei­nen kla­ren 4:0-Heim­sieg und reich­te da­durch die „Ro­te La­ter­ne“ an den SV Rans­tadt wei­ter.

SG 05 Bü­din­gen – SC Vik­to­ria Nid­da II 1:1 (1:0). Die Par­tie be­gann mit dem schnel­len Füh­rungs­tref­fer der Haus­her­ren. Nach Ab­la­ge von Ce­ri­bas vol­len­de­te Ale­xan­der Knip­pel zur Bü­din­ger 1:0-Füh­rung. Mit schö­nem Schuss traf der Bü­din­ger Tor­schüt­ze in den Tor­win­kel. In der Fol­ge bo­ten bei­de Mann­schaf­ten bei Hit­ze „Som­mer­fuß­ball“. Nen­nens­wer­tes pas­sier­te in der zwei­ten Halb­zeit erst nach ei­ner Stun­de. Nach ei­nem Eck­stoß war es Ron­ny Stein­beck, der ge­konnt zum 1:1 aus­gleich (60.). Auch in der Folg­ezeit pas­sier­te in bei­den Straf­räu­men nicht viel. In den Schluss­mi­nu­ten war die gast­ge­ben­de Mohr-Elf dem Sieg­tref­fer nä­her als dNid­da. In der 82. Mi­nu­te ver­fehl­te Al­min Ka­ra­lic das Vik­to­ria-Tor nur knapp. Nur ei­ne Mi­nu­te spä­ter ein He­ber von Ce­ri­bas, der je­doch auch nicht den Weg ins Tor fand. Mit ei­ner Glanz­pa­ra­de ver­hin­der­te Nid­das ein­ge­wech­sel­ter Kee­per Tim Kuhl bei ei­nem Kopf­ball von Ce­ri­bas den mög­li­chen Bü­din­ger Sieg­tref­fer. Schieds­rich­ter Dep­ta lei­te­te die Par­tie sehr gut.

SV Blau-Weiß Schot­ten – TV 08 Ke­fen­rod 4:0 (3:0). Vom An­pfiff an war zu er­ken­nen, dass sich die Blau-Wei­ßen für die­ses Heim­spiel ei­ni­ges vor­ge­nom­men hat­ten. Nach schö­ner Ein­zel­leis­tung brach­te Ni­ko Doll die Haus­her­ren früh mit 1:0 in Füh­rung. Dus­tin Wich­mann hat­te die Groß­chan­ce die Füh­rung aus­zu­bau­en, ließ die­se aber un­ge­nutzt (12.). Nur ei­ne Mi­nu­te spä­ter war es Da­rio Mo­ser, der nach ei­nem zu­nächst ab­ge­wehr­ten Wich­mann-Schuss zum 2:0 traf. Di­rekt nach der er­sten Trink­pau­se wur­de ein Schuss von Chris­ti­an Rup­pel zu­nächst noch von TV-Kee­per He­nes ab­ge­wehrt. Dus­tin Wich­mann war je­doch zur Stel­le und staub­te zum 3:0 ab (24.). Die er­ste Tor­chan­ce für den Gast hat­te Se­bas­ti­an Groll, der in Tor­hü­ter En­ri­co Za­nar­do sei­nen Meis­ter fand (42.). Se­kun­den spä­ter un­ter­brach Schieds­rich­ter Yük­sel (Lau­ter­bach) die Par­tie und ließ die ver­blei­ben­de Spiel­zeit der er­sten Hälf­te im zwei­ten Durch­gang nach­spie­len. Nach der Pau­se fand ein nie auf­ste­cken­der Gast aus Ke­fen­rod bes­ser ins Spiel. Yan­nick und Je­re­my Be­cker so­wie Se­bas­ti­an Groll hat­ten gu­te Mög­lich­kei­ten zum An­schluss­tref­fer. Ein­mal ret­te­te der Schot­te­ner Ewald Ne­bert in höch­ster Not. Schot­ten ver­la­ger­te sein Spiel im zwei­ten Durch­gang auf Kon­ter. Fetsch (66.) und Doll (83.) hat­ten Mög­lich­kei­ten nach zwei schnel­len Ge­gen­an­grif­fen. In der 90. Mi­nu­te gab es Straf­stoß für Ke­fen­rod und „Gelb-Rot“ für den Schot­te­ner Flo­ri­an Hühn. Den El­fer von Se­bas­ti­an Groll wehr­te Za­nar­do ab. In der ins­ge­samt 15-mi­nü­ti­gen Nasch­spiel­zeit traf der Ke­fen­rö­der Mark Frey­mann (90. + 5) den Schot­te­ner Tor­pfos­ten. Drei Mi­nu­ten spä­ter war es Dus­tin Wich­mann, der nach ei­nem mus­ter­gül­ti­gen Kon­ter und Zu­spiel von Ni­ko Doll zum 4:0 ab­schloss. Die Zu­schau­er auf dem „Bock­zahl“ sa­hen zwei grund­ver­schie­de­ne Halb­zei­ten. Nach dem Ver­lauf der zwei­ten Halb­zeit ist der Sieg der Blau-Wei­ßen am En­de et­was zu hoch aus­ge­fal­len.