Der­bys­tim­mung in Eschen­rod

 
KREIS­OBER­LI­GA Heu­te gibt Nach­bar SV Blau-Weiß Schot­ten beim gast­ge­ben­den KSV Vi­si­ten­kar­te ab

ESCHEN­ROD (ad). In Eschen­rod steigt heu­te Abend um 19.30 Uhr das Der­by der Fuß­ball-Kreis­ober­li­ga Bü­din­gen zwi­schen dem KSV Eschen­rod und dem SV Blau Weiß Schot­ten. Hart­mut Mau­rer vom KSV sagt, mit Hin­weis auf das Phra­sen­schwein, dass Der­bys ih­re ei­ge­nen Ge­set­ze ha­ben. Zwar hät­ten sol­che Spie­le frü­her ei­nen hö­he­ren Stel­len­wert ge­habt, glaubt aber, dass in die­sem Spiel ei­gent­lich die Mo­ti­va­ti­on der Spie­ler das ge­ring­ste Pro­blem sein soll­te und hoff­te auch auf ei­nen ent­spre­chen­den Zu­schau­er­zu­spruch. Ei­ni­ge Ak­teu­re muss­ten am letz­ten Sonn­tag ge­gen Dü­dels­heim schon an die Gren­zen ge­hen und wä­ren auch mit mus­ku­lä­ren Pro­ble­men aus dem Spiel ge­gan­gen. Er hofft da­her, dass al­le wie­der zur Ver­fü­gung ste­hen kön­nen und sieht ein aus­ge­gli­che­nes Spiel auf sich zu­kom­men.

Tors­ten Hau, der sport­li­che Lei­ter der Blau-Wei­ßen aus Schot­ten, schiebt die Fa­vor­iten­rol­le so­wie­so von sich. „Al­lei­ne wenn man auf die Ta­bel­le schaut“, so Hau, „sieht man den Un­ter­schied: Eschen­rod hat sechs Punk­te und wir erst ei­nen auf dem Kon­to“, stellt er zu­tref­fend fest. Zu­dem ist Eschen­rod der ak­tu­el­le Schot­te­ner Stadt­meis­ter, stellt er fest. Wich­ti­ge Spie­ler, die in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum Ge­rüst der Mann­schaft ge­hört hät­ten, stün­den nicht mehr zur Ver­fü­gung oder sei­en ins zwei­te Glied zu­rück­ge­tre­ten. Die­se könn­ten halt von heu­te auf mor­gen nicht eins zu eins er­setzt wer­den. In Schot­ten fin­det ein Um­bruch statt und die Mann­schaft be­fin­de sich „mit­ten in ei­nem Ver­jün­gungs­pro­zess“, so Hau. Das Spiel­sys­tem wür­de noch nicht so rich­tig pas­sen, aber Trai­ner Cvet­co­vic wür­de ei­ne her­vor­ra­gen­de Ar­beit ab­lie­fern, die die jun­gen Spie­ler schon sicht­bar wei­ter­ge­bracht hät­te. Er sieht in dem Spiel auch ei­ne Be­geg­nung, die die Rich­tung für die näch­sten Wo­chen vor­gibt. „Bei dem stram­men Auf­takt­pro­gramm müs­sen wir auf­pas­sen nicht in ei­ne Ab­wärts­spi­ra­le zu ge­ra­ten“, so Haus Be­fürch­tung, des­halb hat man sich bei dem Blau-Wei­ßen vor­ge­nom­men, nicht mit lee­ren Hän­den nach Hau­se zu fah­ren.

V