Wenings spielt stark auf

Kreis-Anzeiger vom 21.09.2015, Seite 26

 

SCHOTTEN (jore). "Spitzenreiter, Spitzenreiter", skandierten die Spieler des VfR Wenings am frühen Samstag-Abend auf dem Schottener "Bockzahl". Der Grund: Die Elf um Spielertrainer Marcel Müller hatte nach einem 3:2 (2:1)-Auswärtssieg beim SV Blau-Weiß Schotten zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen übernommen.

SV Blau-Weiß Schotten - VfR Wenings 2:3

Nach Spielanteilen und Torchancen gewertet war dieser Auswärtsdreier für die Grün-Weißen am Ende absolut verdient.

Die Partie begann mit einem zunächst klar überlegenen VfR Wenings, der schon früh in Führung ging. Nach einem Angriff über die rechte Seite war es Ramon Fehst, der zum 0:1 vollstreckte (4.). Dieser Treffer gab dem Gast noch mehr Auftrieb und die gastgebenden Blau-Weißen taten sich schwer ins Spiel zu finden. Nach fast gleichem Strickmuster fiel dann nur fünf Minuten später auch der zweite Treffer für den VfR. Erneut agierte der VfR über die rechte Seite und den Schuss von Pajtim Ademaj aus spitzem Winkel lenkte der Schottener Kim Kraus unglücklich zum 0:2 ins eigene Tor ab (9.). Wenings blieb zunächst die tonangebende Mannschaft und versäumte es in dieser starken Phase die Führung weiter auszubauen. Nach gut 20 Minuten verpuffte der Angriffselan der Gäste ein wenig und die Blau-Weißen gestalteten die Partie in der Folge ausgeglichener. Belohnt wurde das jetzt bessere Spiel der Heimelf allerdings erst kurz vor der Halbzeit. Als endlich einmal über die Außen gespielt wurde, war es Markus Könighaus, der eine Flanke von Louis Herrnbrodt zum 1:2-Pausenstand vollstreckte (42.).

Nach Wiederbeginn agierte der Gast zunächst wieder druckvoller und Ramon Fehst scheiterte am gut reagierenden Blau-Weiß-Keeper Florian Herold (52.). Zwei Minuten später klärte Könighaus in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Rogozinaru. Nach Foulspiel an Ademaj entschied Schiedsrichter Hussain (Schlitz) auf Strafstoß für den VfR, den Darius Rogozinaru sicher zum 1:3 verwandelte (57.). Schotten brauchte eine gute Viertelstunde, um sich zurückzumelden und neue Hoffnung keimte bei der Schmidt-Elf auf, als Christian Ruppel (67.) den 2:3-Anschlusstreffer markierte. Drei Minuten später verpasste Könighaus eine Hereingabe von Stefan Welker nur um Zentimeter. Die beste Ausgleichschance aber hatte Sebastian Nies, der beim Abschluss zu unentschlossen wirkte (88.). Der Sieg des VfR Wenings hätte in der Schlussphase aber auch noch höher ausfallen können, denn Ademaj setzte das Leder an den Pfosten (90. + 1).