Blau-Weiß siegt 2:1 gegen den FSV Dauernheim

KREIS BÜDINGEN (pp). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen punkteten alle drei Spitzenklubs am 28. Spieltag dreifach: Ligaprimus SG 05 Büdingen riss sich beim 2:0-Heimsieg gegen Schlusslicht SG Ober-Mockstadt allerdings keine Beine aus. Einen 2:1-Heimsieg verbuchte der SV Blau-Weiß Schotten in der Partie gegen den FSV Dauernheim. Einen überzeugenden Auftritt boten die Sportfreunde Oberau, die den Nachbarn SV Phönix Düdelsheim mit 8:0 vom Platz fegten. Derbyerfolge sind die schönsten Siege. So wird man bereits am Samstag auch im Lager des VfR Wenings gedacht haben, als der 3:0-Sieg gegen den Nachbarn SV Seemental (siehe Spiel des Tages) unter Dach und Fach war. Die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen mühte sich zu einem glücklichen 1:1-Remis gegen den Tabellenvorletzten TSV Stockheim. Der SV Ranstadt befindet sich weiterhin auf Höhenflug und entführte aus dem Vogelsberg erneut drei Punkte. Nach dem 3:2 in Schotten fertigte die Weis-Elf den Ex-Gruppenligisten SG Eschenrod/Eichelsachsen mit 3:0 ab. Einen 3:2-Heimsieg gegen den FC Alemannia Gedern verbuchte der FC Germania Ortenberg, und der TV 08 Kefenrod behielt bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf mit 2:0 die Oberhand.

SV Blau-Weiß Schotten - FSV Dauernheim 2:1 (1:1). Die Partie auf dem "Bockzahl" begann mit optischem Übergewicht der Hausherren, die früh in Führung gingen. Nach schönem Pass von Kerry Hau war es Christian Ruppel, der überlegt zum 1:0 abschloss (10.). Fünf Minuten später hatte Kerry Hau den zweiten Schottener Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am gut reagierenden FSV-Keeper Jannik Hofmann. Die Blau-Weißen hatten mittlerweile die vollständige Spielkontrolle übernommen, mussten aber aus dem Nichts den Ausgleich hinnehmen. Nach einer Freistoßhereingabe wirkte die Blau-Weiß-Abwehr nicht entschlossen genug und Marco Grollmann netzte aus kurzer Distanz zum 1:1 ein (22.). Der FSV wurde jetzt frecher und die Hausherren hatten Glück, als Niko Doll einen Kopfballaufsetzer von Sören Haust auf der Torlinie klärte (26.). Die Blau-Weißen kamen nach dem Wechsel engagiert aus der Kabine und setzten den FSV unter Druck. Klare Torchancen des Tabellenzweiten blieben auch deshalb Mangelware, weil die Dauernheimer Abseitsfalle immer wieder zuschnappte. So benötigte der Gastgeber eine Standardsituation, um erneut in Führung zu gehen. Nach einem Eckstoß von Hani Mustapha und unfreiwilliger Kopfballverlängerung eines FSV-Spielers lochte der am langen Pfosten stehende Markus Könighaus zum 2:1-Siegtreffer ein (64.). Ein Kopfball von Alexander Malien (75.) bedeutete die letzte klare Torchance in einem Spiel, das in der Schlussphase vom alles andere als sicher leitenden Schiedsrichter Lau (Pohlheim) oftmals unterbrochen wurde. Aufgrund der Spielanteile und einem klaren Chancenplus geht der Schottener Sieg in Ordnung.