Könighaus entscheidet Partie

Kreis-Anzeiger vom 13.03.2015, Seite 16

Schotten (pp). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen hat der SV Blau-Weiß Schotten gestern Abend den Rückstand auf Tabellenführer SG 05 Büdingen auf drei Punkte verkürzt. Im Nachholspiel gegen die SG Ulfa/Gonterskirchen landete die Elf von Coach Jörg Schmidt einen knappen 1:0 (0:0)-Heimsieg. Das Tor des Abends erzielte Markus Könighaus, der per Abstauber zum Schottener Siegtreffer erfolgreich war (78.).

Knapp 100 frierende Zuschauer sahen auf dem Bockzahl eine zunächst überlegene Heimelf, die sich klare Torchancen allerdings nicht heraus spielte. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete der Gast die Partie offener. Die Elf um Spielertrainer Tim Kaiser hatte auch die erste klare Torchance, die Lars Grünberg (26.) vergab. Ulfa/Gonterskirchen stand gut gestaffelt und den Blau-Weißen fehlten die Mittel, um sich entscheidend in Szene zu setzen.

Nach dem Wechsel nahm die Dominanz der Blau-Weißen wieder ein wenig zu, doch die weiterhin kompakt stehende SG-Abwehr ließ sich nicht ausspielen. Mit einem tollen Reflex vereitelte Gästekeeper Wild bei einem Kopfball von Christoph Frank die mögliche Schottener Führung (53.). Auch bei einem Freistoßaufsetzer von Hani Mustapha (70.) zeigte sich Wild im SG-Gehäuse auf dem Posten. Die Spiel entscheidende Szene kam zwölf Minuten vor Spielende: SG-Keeper Wild konnte den strammen Schuss von Christian Fröscher zunächst noch abwehren, war gegen den Nachschuss von Markus Könighaus dann aber machtlos. Die SG Ulfa/Gonterskirchen war in der Schlussphase noch um den Ausgleich bemüht, ließ im Offensivbereich allerdings die entsprechende Durchschlagskraft vermissen.

Tor: 1:0 (78.) Markus Könighaus. - Schiedsrichter: Rohrbach (Rothenkirchen). - Zuschauer: 100.