Nordderby ohne Sieger

SV Blau-Weiß Schotten - KSV Eschenrod 1:1 (1:1)

SV Blau-Weiß Schotten II - KSV Eschenrod II 0:3 (0:2)

In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen brachte das mit Spannung erwartete Nordderby auf dem »Bockzahl« keinen Sieger. Der SV Blau-Weiß Schotten und der KSV Eschenrod trennten sich nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit über weite Strecken harten, aber keineswegs unfairen Partie, mit einem 1:1-Remis.

200 Zuschauer sahen in der ersten halben Stunde ein durchaus ansehnliches Derby, in dem Nick Pfeiffer bereits in der ersten Minute die Heimelf in Führung hätte bringen können, den Ball in aussichtsreicher Position jedoch am langen Pfosten vorbei setzte. Auf der Gegenseite war es Justin Lohrey, der das Ziel nur knapp verfehlte (8.).

Nach knapp einer Viertelstunde ging der Gast aus Eschenrod dann in Führung: Einen Schuss von Lohrey wehrte Blau-Weiß-Keeper Noel Kraus zunächst noch bravourös ab, gegen den Abpraller von Fadil war er dann aber machtlos - und es hieß 0:1 (14.). Die Antwort der Kernstädter ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Leon Edelmann verwandelte einen an Timon Ulm verursachten Foulelfmeter sicher zum 1:1 (26.). In der Folge verflachte die Partie dann zusehends und nennenswerte Chancen blieben bis zur Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware.

Mit Beginn der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Es blieb ein an Chancen armes Spiel, in dem der Gastgeber noch leichte Vorteile verbuchte. Alexander Hohmann setzte das Leder nach einem Eckstoß am langen Pfosten vorbei (60.). Zwei Minuten später eine Möglichkeit für den Schottener Dennis Becker, der aus kurzer Distanz den Ball nicht im KSV-Gehäuse unterbrachte. Die beste Schottener Möglichkeit zum Siegtreffer hatte Hohmann, dessen Kopfball von einem KSV-Spieler vor der Torlinie geklärt wurde (70.). Sieben Minuten später zappelte der Ball nach Schuss von Hohmann im Eschenröder Netz, doch fand der Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung keine Anerkennung. Es war eine zumindest diskutable Entscheidung. In einer sehr hektischen Schlussphase passierte dann vor den Toren nicht mehr viel. Zwei Schottener und ein Eschenröder Spieler wurden wegen auferlegten Zeitstrafen frühzeitig zum Duschen geschickt.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 02.10.2023