Beim Fußball-Kreisoberligisten SV Blau-Weiß Schotten vollzieht sich zur kommenden Saison 2023/2024 ein nicht unbedingt üblicher Trainerwechsel. Das aktuelle Präsidiumsmitglied Torsten Hau (55) gibt bei der im kommenden Frühjahr anstehenden Mitgliederversammlung sein Funktionärsamt ab und kehrt bei seinem Heimatverein auf die Trainerbank zurück. Hau löst den aktuellen Coach Christoph Barschtipan ab, der nach dann vierjähriger Amtszeit seine Zelte auf dem »Bockzahl« abschlagen wird.

Über das Ende der Zusammenarbeit hatten Verein und Trainer schon bei der letzten Vertragsverlängerung Einvernehmen erzielt. »Christoph hat einen tollen Job gemacht und den Verein wieder sportlich in die Spur gebracht«, lobte sein zukünftiger Nachfolger die Arbeit des aktuellen Übungsleiters, der mit den Blau-Weißen einmal den Einzug in das Büdinger Kreispokalfinale schaffte und in der höchsten heimischen Spielklasse immer eine Platzierung unter den ersten Fünf schaffte. Torsten Hau ist nach eigener Aussage nicht unbedingt ein Funktionärstyp, liebt viel lieber das Arbeiten mit der Mannschaft auf dem Platz, weshalb er schon vor einiger Zeit für sich entschieden hatte, »dass ich auf jeden Fall noch einmal auf die Trainerbank zurückkehren werde«.

Einen zeitlichen Rahmen dafür hatte er sich nicht gesteckt. Anfragen gab es in der Vergangenheit schon die eine oder andere. Als dann das Signal aus dem »eigenen Stall« kam, da konnte Hau nicht Nein sagen. Hau hatte vor zwei Jahren die Sportliche Leitung an Matthias Braun abgegeben. Und als dieser vor einigen Wochen offiziell beim Noch-Vorstandsmitglied Hau anfragte, musste dieser nicht lange überlegen. »Für mich ist das natürlich eine Herzensangelegenheit«, so Hau, der sich aber auch bewusst ist, »dass es natürlich ein Unterschied ist, ob man bei einem externen oder aber beim eigenen Verein so einen Job übernimmt«. Das positive Feedback aus der Mannschaft hat wohl seinen Beitrag dazu geleistet, dass der in der Vergangenheit bereits bei den Ligakonkurrenten KSV Eschenrod und FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf als Trainer fungierende »waschechte Schottener« seinem Heimatklub zugesagt hat. Hau freut sich auf die neue Herausforderung, sieht in der aktuellen Mannschaft großes Potenzial, ließ aber auch nicht unerwähnt, »dass wir mit Kerry Hau, Dario Moser oder auch Max Weirich, die mittlerweile alle ihren Lebensmittelpunkt weit weg von Schotten verlagert haben, in der jüngeren Vergangenheit schon wichtige Stützen verloren haben«. Tim Meilinger (Kreuzbandriss) steht ebenfalls für längere Zeit nicht zur Verfügung. Die Integration talentierter Nachwuchsspieler wird nach Auskunft von Hau ab der kommenden Saison einen großen Stellenwert einnehmen. Hau legte zudem auch Wert auf die Feststellung, dass er zukünftig beide Senioren-Mannschaften betreuen werde und lobte die Arbeit des seitherigen Co-Trainers Niko Doll, »der in einer schwierigen Zeit hervorragende Arbeit geleistet hat«.

Mit Sebastian Schwab, der aus privaten und beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt in die südliche Wetterau verlegen wird, und Daniel Hansel (zurück nach Ulrichstein) stehen zwei Abgänge am Saisonende bereits fest. Stefan Welker wird schon in der aktuellen Winterpause zurück zum A-Ligisten VfR Rudingshain wechseln. Neue Spieler sind auf dem Bockzahl herzlich willkommen, doch außer Rückkehrer Lukas Kupersky stehen weitere Neuzugänge bisher noch nicht fest. »Ich bin kein Trainer, der etwas fordert«, teilte Hau mit und freut sich darüber, dass mit Danny Schäfer ein erfahrener Torhüter, mit höherklassiger Erfahrung, ein weiteres Jahr zugesagt hat.

Zwei talentierte Nachwuchskeeper sollen in der kommenden Saison allerdings schon ein wenig Kreisoberligaluft schnuppern und auch schon in der ersten Senioren-Mannschaft der Schottener Spielpraxis sammeln.

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 24.12.2022