FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf - SV Blau-Weiß Schotten 2:1 (1:1)

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf II - SV Blau-Weiß Schotten II 0:4 (0:2)

Das Spiel der beiden Tabellennachbarn begann verhalten und spielte sich zunächst im Mittelfeld ab. Mit der ersten nennenswerten Chance der Partie gingen die Gäste direkt in Führung. In der 16. Minute wurde ein Steckpass von der FSG-Hintermannschaft perfekt in den Lauf von Nick Pfeiffer abgefälscht, der frei vor Torhüter Hönig auftauchte und zum 0:1 vollendete.

Beflügelt vom Führungstreffer gab es in der Folge starke Minuten der Gäste. Unter anderem scheiterte Timon Ulm aus spitzen Winkel an Hönig (23.). Mitten in diese Phase fiel dann der Ausgleich der FSG. Ein von Julien Schmittberger simpler langer Ball erreichte Marcel Mautz, der diesen super verarbeitete und aus 16 Metern aus der Drehung eiskalt zum 1:1 einschoss (34.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, doch direkt nach Wiederanpfiff machten die Gäste mit einem knapp verpassten Schuss von Daniel Hansel auf sich aufmerksam (46.). Kurz darauf ging die Idic-Elf allerdings nach einem guten Spielzug in Führung. Bei Ferdijan Idic platzte der Knoten, als er einen schön vorgetragenen Anpfiff mit einem platzierten Flachschuss vom Sechzehner zur 2:1-Führung verwertete und sein erstes Saisontor erzielte (55.). Anschließend beherrschte die FSG die Partie und trat dominant auf. Die Gäste blieben bei Kontern gefährlich, so vergab unter anderem der eingewechselte Maximilian Caspar (68.). Nach einem Ballverlust im FSG-Spielaufbau hatten die Gäste eine weitere Möglichkeit zum Ausgleich, doch spielten sie diese wenigen Aktionen nicht konsequent genug aus und die Hereingabe von Timon Ulm ging ins Leere. Auf der anderen Seite hatte aber auch die FSG einige Möglichkeiten zur Vorentscheidung, doch Blau-Weiß-Keeper Danny Schäfer blieb sowohl gegen Kreuzer als auch gegen den eingewechselten Marcel Yarou Sieger. Unschöner Höhepunkt der Partie war der Platzverweis von Faik Terzija (80.), der ursprünglich eine Zeitstrafe erhielt und anschließend wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte sah.

Da eine wirkliche Schlussoffensive der Gäste ausblieb und die FSG-Hintermannschaft nicht mehr viel zuließ, stand am Ende ein knapper Derbysieg der FSG zu Buche, der nach der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte nicht unverdient war.

 Quelle: Kreis-Anzeiger vom 04.10.2022