Blau-Weiß Schotten gewinnt Fußball-Stadtmeisterschaft / Gastgeber SV Rainrod enttäuscht

 

Rainrod (jore). Nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause fanden in diesem Jahr wieder die Fußball-Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Schotten statt. Der Sportgelände in Rainrod war Austragungsstätte der 44. Auflage dieser Titelkämpfe. Kreisoberligist SV Blau-Weiß Schotten verteidigte den zuletzt in 2019 errungenen Titel erfolgreich und setzte sich am Ende ungeschlagen und ohne Punktverlust souverän die Titelkrone auf.

Platz zwei ergatterte etwas überraschend die Spvgg. Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards, die den Mitfavoriten KSV Eschenrod auf Rang drei verwies. Enttäuschend das Abschneiden des gastgebenden SV Rainrod. Der A-Liga-Vizemeister belegte in der Abschlusstabelle den letzten Platz.

Integriert in das Turnier der Senioren war auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb bei den AH-Mannschaften. Da nur zwei Mannschaften am Start waren, fiel die Entscheidung im einzigen Spiel zwischen der SG Rainrod/Ulfa und der SG Vulkan. Auch hier verteidigte die SG Vulkan mit einem 3:1-Erfolg den zuletzt im Jahr 2019 errungen Titel erfolgreich.

Im alt bewährten Modus »jeden gegen jeden« wurde bei den Senioren an zwei Turniertagen der neue Titelträger ausgespielt. Der spätere Stadtmeister SV Blau-Weiß Schotten lag im Auftaktspiel gegen Ausrichter SV Rainrod zwar schnell mit 0:1 in Rückstand, drehte aber noch das Spiel und fuhr am Ende einen knappen 2:1-Erfolg ein. Für die erste Überraschung sorgte in der folgenden Partie die Spvgg. Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards. Der B-Ligist nutzte Abwehrschwächen in Reihen des KSV Eschenrod konsequent aus und behielt am Ende mit 3:1 völlig verdient die Oberhand. Gegen die Elf aus der Kernstadt blieb der Dreier-Spielvereinigung eine weitere Überraschung verwehrt, denn die Barschtipan-Elf setzte sich nach 40 Minuten klar und deutlich mit 3:0 durch. Nachdem die Schottener am zweiten Turnierabend auch ihr drittes Spiel gegen den A-Ligisten VfR Rudingshain (2:0) erfolgreich absolviert hatten, stand Mitfavorit KSV Eschenrod, der sein zweites Spiel gegen den VfR Rudingshain (2:0) gewonnen hatte, in der folgenden Begegnung gegen Gastgeber SV Rainrod schon unter Druck. Die Ußner-Elf benötigte einen Dreier, um die Chance auf den Stadtmeistertitel am Leben zu erhalten, fand gegen den SVR aber über ein torloses Remis nicht hinaus.

Somit war schon zwei Spiele vor Ende des Turniers klar: Dem nach drei Spielen verlustpunktfreien SV Blau-Weiß Schotten war der Stadtmeistertitel nicht mehr zu nehmen. Im direkten Duell zwischen Schotten und Eschenrod ging es daher nur noch ums Prestige. Eine feine Einzelleistung von Timon Ulm kurz vor Spielende bescherte den Kernstädtern einen 2:1-Erfolg und den vierten Sieg im vierten Spiel.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde den Blau-Weißen vom SVR-Vorsitzenden Waldemar Lutz neben dem Siegerpokal auch der ausgespielte Offensivpokal überreicht. Den Fairnesspokal gewann Gastgeber SV Rainrod und den Torjägerpokal nahm der dreifache Torschütze Luca Kromm von der Spvgg. Hartmannshain/Herchenhain/Burkhards in Empfang.

Ergebnisse

Die Spiele: Rainrod - Schotten 1:2, Eschenrod - Hartmh./Burkh. 1:3, Rudingsain - Rainrod 1:0, Hartmh./Burkh. - Schotten 0:3, Rudingshain - Eschenrod 0:2, Rainrod - Hartm./Burkh. 1:1, Schotten - Rudingshain 2:0, Eschenrod - Rainrod 0:0, Hartm./Burkh. - Rudingshain 1:1, Eschenrod - Schotten 1:2.

Tabelle:

  1. Blau-Weiß Schotten 9:2 12
  2. Hartmh./Burkh. 5:6 5
  3. KSV Eschenrod 4:5 4
  4. VfR Rudingshain 2:5 4
  5. SV Rainrod 2:4 2

AH-Mannschaften: SG Rainrod/Ulfa - SG Vulkan 1:3

Quelle: Kreis-Anzeiger vom 25.07.2022