SV Blau-Weiß Schotten II – VfR Rudingshain 0:1 (0:0)

SV Blau-Weiß Schotten – KSV Eschenrod 1:1 (0:1)

 

Vogelsbergderby ohne Gewinner

SCHOTTEN (jore). Keinen Sieger brachte in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen das Vogelsbergderby zwischen dem SV Blau-Weiß Schotten und dem KSV Eschenrod, das am Donnerstagabend mit einem am Ende leistungsgerechten 1:1 (0:1)-Remis endete. Währen die Blau-Weißen damit weiterhin auf den ersten Heimsieg warten, blieb dem KSV auch im dritten Saisonspiel der erste Dreier versagt.

Die erste klare Torchance in diesem Derby hatten die Blau-Weißen, doch Heiko Oechler scheiterte aus spitzem Winkel an KSV-Keeper Elias Weber (2.). Die Platzherren in der Folge erstaunlich passiv, so dass sich der KSV zunächst ein optisches Übergewicht erspielte, ohne aber richtig gefährlich zu werden. In der 17. Minute kombinierten die Hausherren mal gefällig – und schon wurde es gefährlich: Timon Ulm fand bei seinem 15-Meter-Schuss jedoch in Gästekeeper Weber seinen Meister.

Drei Minuten später die bis dato beste Schottener Möglichkeit zur Führung, doch auch Max Weirich brachte im Eins gegen Eins den Ball nicht an Weber vorbei (20.). Auch die nächste Schottener Großchance versiebte Weirich, der nach einer unübersichtlichen Situation im KSV-Strafraum den Ball aus fünf Metern am Tor vorbei setzte.

Aufgrund der besseren Möglichkeiten wäre eine Schottener Führung mittlerweile verdient gewesen. Wer vorne nicht trifft, fängt sich oftmals hinten einen ein. So war es dann auch in diesem Vogelsbergderby, als Jannik Himmighofen eine Hereingabe unglücklich zum 0:1-Halbzeitstand ins eigene Tor ablenkte (40.).

Bei Dauerregen entwickelte sich mit Beginn der zweiten Halbzeit zunächst ein ausgeglichenes Spiel, in dem der KSV die erste Großchance hatte. Nach einer Freistoßhereingabe klärte Blau-Weiß-Keeper Hensel den Schuss von Divkovic mit tollem Reflex auf der Torlinie (56.). Sechs Minuten später forderte der Schottener Anhang Strafstoß, doch der gut leitende Schiedsrichter Plutz (Burhaun) entschied auf Eckstoß. Die Dominanz der Barschtipan-Elf nahm zu und wurde dann auch belohnt. Nach einer Freistoßhereingabe von Kerry Hau war Jannik Himmighofen diesmal auf der richtigen Seite zur Stelle und köpfte zum 1:1-Ausgleich ein (70.). Der ansonsten gute KSV-Keeper Weber gab bei diesem Gegentor diesmal keine gute Figur ab.

In der verbleibenden Spielzeit war es ein offenes Spiel, in dem beide Teams noch jeweils eine gute Möglichkeit zum Siegtreffer hatten. Auf KSV-Seite Neuzugang Tessin, der das Leder knapp über das Lattenkreuz setzte (75.). Auf der Gegenseite lenkte Gästekeeper Weber ein Geschoss von Hau über die Latte. So blieb es bei der am Ende gerechten Punkteteilung. Zuschauer: 240. 

 

Reitschky erzielt goldenes Tor

SCHOTTEN (pem). Der Büdinger Fußball-A-Ligist VfR Rudingshain hat gestern Abend im dritten Saisonspiel den ersten Sieg eingefahren.

SV Blau-Weiß Schotten II – VfR Rudingshain 0:1 (0:0). In einem insgesamt ausgeglichenen Match hatten mal die Blau-Weißen und mal die Gäste eine bessere Phase. Das 0:1 von Rudingshains Philipp Reitschky fiel aus Schottener Sicht etwas unglücklich, da Torwart Danny Schäfer zuvor von einem Spieler behindert worden sei. Tor: 0:1 Reitschky (70.). Schiedsrichter: Carlos Stein (Bad Soden-Salmünster). Zuschauer: 150.

 

Quellen: Kreis-Anzeiger vom 26.08.2021 und 27.08.2021