Schotten, 22.05.2017 (fm). Von Anfang an stand fest: Schottens 1. Herrenmannschaft musste auf Sieg spielen. Möglicherweise zulasten der Abwehr. Und so passierte, was passieren kann. In der 5. Minute versenkte der Oberauer Alexander Deutschmann den Ball im Netz. Doch an diesem Sonntag schien alles anders als in den letzten Wochen.

Abstieg, Nein Danke!

Die Schottener ergaben sich am Sonntag jedoch nicht ihrem Schicksal. Sie begehrten auf und zeigten das, was in den letzten Spielen oft vermisst wurde: der Siegeswille. So dauerte es nur wenige Minuten, bis der Schock abgeschüttelt war und der Schalter auf Sturm umgeschaltet wurde. Die Unterstützung der wenigen Mitgereisten waren sich die Schottener sicher, diesmal spielten sie jedoch miteinander und füreinander.

Der Schottener Dario Moser beflügelte der Wunsch, der quälenden Abstiegsrelegation aus dem Weg zu gehen. In der 42. Minute wurde noch vor der Pause der wichtige Ausgleichstreffer erzielt, nachdem einige gute Gelegenheiten noch liegen gelassen wurden. Das der Gegner sich einfach als Sparringspartner feilbieten würde, war natürlich nicht zu erwarten. Es stimmte jedoch der Einsatz der Schottener Mannschaft, die Torchancen des Gegners so gering wie möglich zu halten.

Höchste Spielkunst war nicht zu erwarten, jedoch kann auch nicht von einem unterirdischen Gekicke mit glücklichem Ausgang gesprochen werden. Die Schottener I. brachte die Überzeugung mit in die zweite Halbzeit, irgendwie das Ding heute als Sieger nach Hause zu bringen.

Dem Abstiegsplatz erst einmal ein Schnippchen geschlagen

Glückliche Gesichter konnte in den letzten Wochen nur selten auf und neben dem Platz auf Seiten der Blau-Weissen angetroffen werden. Vielleicht musste das Gespenst des Abstiegs erst einmal so richtig in den Kopf aufsteigen, um sich der Blamage zu erwehren.

Mit jeder verstrichenen Minute und vergebenen Chance schien das Unausweichliche näher zu rücken. Ein Remis könnte ein Abstiegsplatz bedeuten. Vielleicht dachte der ein oder andere der Blau-Weiss-Schottener, dass ein Remis wenigstens alle Chancen am letzten Tag bewahrt. Nicht so Moser!

Er hatte es im Blut, dass er heute ein Doppelpack macht. Die Oberauer wirkten in den letzten Minuten unkonzentrierter, sodass er seine Chance witterte und in der letzten Minute den Siegtreffer erzielte!

"Ich bin stolz auf die Jungs. Für den Kampfgeist und den Einsatzwillen!"

„Ich bin stolz auf die Jungs!“ sagte Florian Hühn nach dem Spiel und konnte endlich mal wieder lachen. Hinten mehr Sicherheit gewinnen und vorn bis zum letzten Moment den Ball erwarten, war die Devise, die seine Mannschaft den Umständen entsprechend gut umgesetzt hatte.

Glückwunsch an die Erste! Das erste Gespenst eines direkten Abstiegs ist gebannt; nun heißt es noch einmal am letzten Spieltag volle Konzentration und der Relegation von der Schippe springen!