Kreis-Anzeiger vom 26.09.2015, Seite 18

Schotten (jore). Riesenjubel gestern Abend im Lager des SV Blau-Weiß Schotten. In einem Nachholspiel der Fußball-Kreisoberliga Büdingen entschied die Elf von Coach Jörg Schmidt das Vogelsbergderby gegen den Nachbarn KSV Eschenrod knapp mit 3:2 (1:1) zu ihren Gunsten.

SV Blau-Weiß Schotten - KSV Eschenrod 3:2

200 Zuschauer sahen auf dem "Bockzahl" ein packendes Derby, bei dem die kämpferischen Tugenden deutlich überwogen. Die Blau-Weißen besaßen in der Anfangsviertelstunde ein klares Plus an Torchancen und gingen dann auch früh in Führung. Mit einem platzierten 16-Meterschuss war Markus Könighaus zum 1:0 erfolgreich (9.). Nach knapp 20 Minuten verpuffte der Angriffselan der Hausherren zusehendes und der KSV fand mit einer jetzt aggressiveren Spielwiese besser ins Spiel. Die erste klare Torchance auf Gästeseite hatte Thorsten Weldert, der nach einem schnellen Gegenangriff am aufmerksamen Blau-Weiß-Keeper Florian Herold scheiterte. Auf der Gegenseite verzog Markus Könighaus aus 17 Metern denkbar knapp (34.). Drei Minuten später kam Andre Metzdorf im Schottener Strafraum zu Fall, doch Schiedsrichter Becker (Grünberg) ließ weiterspielen. Vier Minuten vor dem Wechsel fiel der mittlerweile nicht unverdiente Ausgleich für den KSV. Mit einem "Sonntagsschuss" traf Youngster Jonas Weber zum 1:1. Mit dem Pausenpfiff musste der neuerliche Führungstreffer für Schotten fallen, doch vergab Kerry Hau völlig freistehend aus elf Metern. So ging es mit einem bis dato leistungsgerechten Remis in die Kabinen.

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein kampfbetontes Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten und die spielerischen Momente ein wenig zu kurz kamen. Den nächsten Treffer erzielten die Gäste. Nach unnötigem Foulspiel von Louis Herrnbrodt an Oleg Kraschewskij zeigte Schiedsrichter Becker auf den Punkt. Karsten Neumann nutzte die Chance und traf zum 1:2 (71.). in der 80. Minute stand der Gästekeeper erneut im Mittelpunkt, als er etwas übermotiviert Alexander Malien von den Beinen holte. Den fälligen Elfer verwandelte Artur Fetsch sicher zum 2:2-Ausgleich. Der Jubel war auf dem "Bockzahl" noch nicht verhallt, da lag der Ball schon wieder im Eschenröder Tor. Malien schloss überlegt zum 3:2-Siegtreffer ab (82.). In der verbleibenden Spielzeit war der Gast aus Eschenrod bemüht, noch zum Ausgleich zu kommen, doch auch vier Eckbälle brachten nichts mehr ein.

SV Blau-Weiß Schotten: Herold, L. Herrnbrodt, Jochim, Hansel, Frank, Kraus, Nies, Mustapha, Fetsch, Könighaus, Hau. Eingewechselt: Welker, Ruppel, Malien.

KSV Eschenrod: Sobiech, Salman, Kaiser, Metzdorf, Sheich-Mous, Schad, Weldert, Terzija, O. Kraschewskij, Weber, Neumann. Eingewechselt: M. Strauch, M. Appel.

Tore: 1:0 (9.) Könighaus, 1:1 (41.) Weber, 1:2 (71./FE) Neumann, 2:2 (80./FE) Fetsch, 3:2 (82.) Malien.

*

Kreisliga B Büdingen (Gruppe 2)

Blau-Weiß Schotten II - KSV Eschenrod II 1:1 (1:1): Tore: 1:0 (20.) Stefan Welker, 1:1 (42.) Jannik Blöser.