Kreis-Anzeiger vom 11.05.2015, Seite 22

KREIS BÜDINGEN (pp). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen ist Topfavorit SG 05 Büdingen seiner Favoritenrolle am Ende gerecht geworden und hat am gestrigen 31. Spieltag vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht. Nach dem 5:0-Heimsieg gegen die SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen kehren die früheren Kreisstädter nach 30 Jahren Abstinenz wieder in die Gruppenliga zurück (siehe auch nächste Seite). Der gestrige Heimsieg hätte Büdingen alleine zur frühzeitigen Meisterschaft nicht gereicht. Da aber Verfolger SV Blau-Weiß Schotten im Auswärtsspiel beim FC Alemannia Gedern (0:2) patzte, machten die 05er vorzeitig den Deckel drauf. Schotten fiel nach dieser Auswärtsniederlage auf Rang drei zurück. Die Blau-Weißen vom Aufstiegsrelegationsplatz verdrängt haben die Sportfreunde Oberau. Die Grün-Weißen wurden beim Tabellenschlusslicht SG Eintracht Ober-Mockstadt ihrer Favoritenrolle gerecht und landeten im Ranstädter Ortsteil einen 3:1-Auswärtssieg. Die Hoffnungen noch den Abstiegsrelegationsplatz zu erreichen, sind für die Ober-Mockstädter nach dieser Heimniederlage auch deshalb weiter gesunken, weil Mitstreiter TSV Stockheim im Heimspiel gegen Ex-Gruppenligist SG Eschenrod/Eichelsachsen (3:3) einen Punkt holte und damit den Vorsprung auf die SGE auf jetzt vier Zähler ausbaute.

FC Alemannia Gedern - SV Blau-Weiß Schotten 2:0 (0:0). Die erste Chance hatte der FCA, als Ugur Arslanalp alleine auf das Schottener Tor zulief, jedoch kläglich scheiterte. Im direkten Gegenzug folgte die erste Möglichkeit für die Gäste, doch landete der Schuss am Außennetz. In der 18. Minute eine gute Möglichkeit für den FCA durch Youngster Sebastian Schwab, der knapp über das Tor zielte. Drei Minuten später kam eine Chance für den Gast durch Niko Doll, der aber an FCA-Keeper Markus Kraus scheiterte. Ugur Arslanalp hatte in der 30. Minute die Führungschance für den FCA auf dem Fuß. Die letzte Möglichkeit vor dem Wechsel hatte erneut Arslanalp, dessen Schuss von Blau-Weiß-Keeper Enrico Zanardo zur Ecke abgewehrt wurde. In der 49. Minute folgte die erste Möglichkeit für den FCA im zweiten Durchgang durch Christopher Murrmann, dessen Heber das Ziel verfehlte. Drei Minuten später fiel das verdiente 1:0 durch Ugur Arslanalp, der nach Vorlage von Benjamin Horchler erfolgreich war. Schotten wurde fortan stärker, aber Gedern blieb die gefährlichere Mannschaft. Der FCA stand in der Defensive gut, womit die Blau-Weißen so ihre Probleme hatten. Zwischen der 65. und 75. Minute musste Gedern das Spiel bei Kontern vorzeitig entscheiden, doch wurden die Gegenangriffe nicht konsequent ausgespielt, so dass es spanend blieb. Schotten besaß Feldvorteile, doch klare Chancen des Tabellenzweiten blieben aus. Nach Vorlage von Hassan war es erneut Arslanalp, der in der 82. Minute die Gederner Führung auf 2:0 ausbaute. Nur zwei Minuten später hätte Arslanalp einen draufsetzen können, doch diesmal blieb Blau-Weiß-Keeper Zanardo Sieger. In der 87. Minute die größte Chance für Schotten zum Anschlusstreffer durch Könighaus, dem aber frei vor FCA-Keeper Kraus die Nerven versagten. Ein hoch verdienter Sieg für den FCA, der um zwei Tore höher hätte ausfallen können, so der Gederner Sprecher.

A-Team

SG Hettersroth/Burgbracht - SV Blau-Weiß Schotten II 7:1 (4:1). Hettersroth ließ gegen das Schlusslicht nichts anbrennen: Alex Morasch schoss schon in der siebten Minute das 1:0. Kurz darauf gelang allerdings Daniel Ladner mit einem Freistoß fast von der Mittellinie das 1:1 (18.). Die Platzherren ließen deswegen aber nicht den Kopf hängen und kombinierten gut. Sergej Befus erhöhte in der 26. Minute per Freistoß auf 2:1, danach war für die Gäste nur noch wenig auszurichten. Beim 6:1 zeigte Matthias Dankiewitsch Einsatz: Er rutschte in den Ball rein, traf nicht richtig, gewann aber durch eine Drehung im Liegen noch die Kontrolle über den Ball. Tore: 1:0 Morasch (7.), 1:1 Ladner (18.), 2:1 Befus (26.), 3:1 P. Wismer (35.), 4:1 Morasch (45.), 5:1 R. Wismer (53.), 6:1 Dankiewitsch (75.), 7:1 Walter (80.). SR: Zabiegalski (Neuberg), Z: 60.