Klare Patente

Kreis-Anzeiger vom 04.05.2015, Seite 23

SCHOTTEN (pp). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen darf man im Lager des Tabellenführers SG 05 Büdingen den Meisterschaftssekt schon einmal kalt stellen.

SV Blau-Weiß Schotten - SG 05 Büdingen 1:5

Die "Rot-Hosen" behielten gestern Nachmittag im Spitzenspiel beim unmittelbaren Verfolger SV Blau-Weiß Schotten mit 5:1 (2:1) die Oberhand und bauten ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf acht Punkte aus. Zudem nahm der Spitzenreiter erfolgreich Revanche für die im Hinspiel erlittene 1:3-Hemniederlage.

Büdingen war vom Anpfiff weg sehr präsent und hatte schon nach 15 Sekunden durch Johannes Bär eine Riesenchance in Führung zu gehen. Die 05er, die ohne Goalgetter Rodney Dean Kurz angetreten waren, zwangen Schotten mit frühem Pressing zu Fehlern im Spielaufbau. Nach gut einer Viertelstunde nahm Büdingen das Tempo aus der Partie, besaß aber weiterhin ein optisches Übergewicht. Als die Abseitsfalle der Blau-Weißen nicht zuschnappte, war es Marcel Schwalm, der überlegt zum 0:1 abschloss (25.). Nur zwei Minuten später folgte die erste klare Möglichkeit für den Gastgeber, doch vergab Malien nach Auflage von Könighaus. Schotten schien besser ins Spiel zu finden, da schlug der Tabellenführer ein zweites Mal zu. Abstimmungsprobleme in der Blau-Weiß-Abwehr bestrafte Büdingens Patric Alves Rodrigues mit dem 0:2 (28.). In der Folge zog sich der Spitzenreiter ein wenig zurück und ließ den Gastgeber besser ins Spiel kommen. Malien (30.) verpasste eine Flanke von Doll nur um Haaresbreite und Könighaus scheiterte an SG-Keeper Wolf (36.). Kurz vor dem Seitenwechsel fiel der mittlerweile verdiente 1:2-Anschlusstreffer, als Könighaus im Nachschuss erfolgreich war (43.). Nach Wiederbeginn hatte Schotten die erste klare Möglichkeit durch Niko Doll, der knapp verzog. Im direkten Gegenzug war es Marcel Schwalm, der einen schulmäßigen Konter zum 1:3 abschloss. Schotten gab sich noch nicht geschlagen und hatte durch Malien (62.), der an SG-Keeper Wolf scheiterte, und Könighaus (64.), der nur die Latte traf, gute Möglichkeiten noch einmal ins Spiel zurück zu finden. In punkto Effektivität war Büdingen gestern aber eine ganze Klasse stärker und nach einem Doppelschlag von Kaufmann (65.) und Schwalm (67.) zum 1:5-Endstand, war das Spiel endgültig entschieden. Den Blau-Weißen, die keineswegs enttäuschten, war jetzt der Zahn gezogen und Büdingen fuhr den verdienten, aber zu hoch ausgefallenen, Auswärtssieg nach Hause.