Büdingen und Schotten im Gleichschritt

Kreis-Anzeiger vom 09.03.2015, Seite 23


KREIS BÜDINGEN (pp). In der Fußball-Kreisoberliga Büdingen gaben sich die Spitzenteams am gestrigen Spieltag keine Blöße. Eine gute erste Halbzeit reichte Tabellenführer SG 05 Büdingen, um beim SV Ranstadt am Ende klar und deutlich mit 4:0 die Oberhand zu behalten. Die Pilch-Elf wahrte ihren Sechspunkte-Vorsprung auf Verfolger SV Blau-Weiß Schotten, der beim "Angstgegner" TV 08 Kefenrod einen 2:0-Auswärtssieg einfuhr. Tabellendritte bleiben die Sportfreunde Oberau, die ebenfalls in der Fremde erfolgreich waren. Die Schmitt-Elf war beim FC Germania Ortenberg mit 2:0 erfolgreich. Es war gestern der Tag der Auswärtsmannschaften. Auch die SG Eschenrod/Eichelsachsen (2:1 bei der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf) holte in der Fremde drei Punkte. Riesenjubel herschte beim TSV Stockheim (siehe "Spiel des Tages"), der beim FC Alemannia Gedern (2:1) den ersten Saisonsieg einfuhr. An diesem war auch Tabellenschlusslicht SG Ober-Mockstadt nahe dran, doch musste die SGE im Spiel beim SV Seemental (1:1) in der Schlussminute noch den Ausgleich hinnehmen. Im vorgezogenen Samstag-Spiel zwischen der SG Ulfa/Gonterskirchen und der SG Wolferborn/Michelau/Bindsachsen blieben Tore aus.

TV 08 Kefenrod - SV Blau-Weiß Schotten 0:2 (0:0). Nach der langen Winterpause und schwierigen Trainingsbedingungen in der Vorbereitung sahen die Zuschauer gegen den Meisterschaftsaspiranten aus Schotten ein kampfbetontes Spiel. Der TV 08 war gut eingestellt und hielt die Partie in der ersten Halbzeit über weite Strecken offen. Der Gastgeber hatte durch Maximilian Sims und Christoph Huck zwei Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 32. Minute hatten dann die Blau-Weißen die bis dato beste Torchance, als TV-Keeper Tim Henes einen 16-Meter-Schuss von Hani Mustapha abwehrte und auch den Nachschuss von Alexander Malien aus fünf Metern parierte. In der 45. Minute hätte Daniel Sinner den Gastgeber in Führung zu bringen, doch verpasste er das gute Zuspiel von Eike Schneider nur knapp. Nach der Pause kamen die Gäste engagierter aus der Kabine und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. In der 54. Minute parierte Henes im TV-Gehäuse erneut einen Schuss von Malien. Zwei Minuten später setzte sich Markus Könighaus im Kefenröder Strafraum durch, schob den Ball jedoch freistehend am Tor vorbei. In der 65. Minute fiel der mittlerweile verdiente Schottener Führungstreffer. Malien setzte Markus Könighaus in Szene, der überlegt zum 0:1 einschoss. Der TV 08 befreite sich in der Folge und gestaltete das Spiel wieder offener. Die Gästeabwehr stand aber sicher und ließ klare Möglichkeiten der Hausherren nicht zu. In der Schlussphase warf der TV 08 noch einmal alles nach vorne. Nach einem schulmäßigen Konter war Alexander Malien zum 0:2-Endstand erfolgreich (89.).

A-Liga

Büdingen (gg). In einem packenden Spitzenspiel besiegte der SC Viktoria Nidda II die SG Aulendiebach/Wolf in der Kreisliga A Büdingen mit 3:2 und steigerte seine Chancen auf den Aufstieg (s. Spiel des Tages). Verfolger SG Hettersroth/Burgbracht bleibt den Niddaern nach dem 2:0-Sieg gegen den SV Ober-Lais auf den Fersen. Überraschend kamen die beiden Kellerkinder zu Punkten. Germania Ortenberg II spielte gegen die Sportfreunde Oberau II 2:2, der SV Blau-Weiß Schotten II landete beim TSV Vonhausen das gleiche Ergebnis.

TSV Vonhausen - SV Blau-Weiß Schotten II 2:2 (1:1). In einem mäßigen A-Liga-Spiel brachte Maximilian Theiss die Gäste in der 10. Minute mit 1:0 in Führung. Vonhausen versuchte, das Geschehen in die Hand zu nehmen, dies gelang aber nur zeitweise. Individuelle Fehler auf TSV-Seite führten immer wieder zu Kontern der Gäste. In der 41. Minute glich Florian Misar per Handelfmeter zum 1:1 aus. Nach dem Wechsel hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, nutzten ihre Möglichkeiten nicht und besonders der letzte Pass war oft zu genau. Stattdessen ging Schotten kurz vor Ende durch einen Treffer von Simon Edelmann mit 2:1 in Führung (80.). Vonhausen gab nicht auf und Kapitän Paul Dreger erzielte das 2:2 mit einem Distanzschuss in der 87. Minute. Tore: 0:1 Theiss (10.); 1:1 Misar (41.), 1:2 Edelmann (80.), 2:2 Draeger (87.). Schiedsrichter: Rama (Reichelsheim), Zuschauer: 40.